Zauberschloss e.V.

im Zuge der Entwicklungen der vergangenen Jahre, haben wir - eine Gruppe von vormals ZS-Mitwirkenden - sich im Frühling letzten Jahres zusammengesetzt und gefragt, wie wir zukünftig dem FEZ oder anderen Kooperationspartner*innen gegenübertreten wollen. Der Umstand, dass die ZS-Community so lange ein “loser Haufen Ehrenamtlicher” war, hat uns mehr als einmal vor Herausforderungen in der Zusammenarbeit gestellt. Eine Idee, die über die letzten Jahre in diesem Zusammenhang bereits öfter aufkam, war die Gründung eines Vereins. Ein Ort, an dem wir selbst organisiert das Zauberschloss fortführen können. Darum haben wir im vergangenen Jahr den Verein “Das Zauberschloss” gegründet.

Dabei kamen viele Fragen auf. Wie gehen wir das an? Wollen wir weiterhin mit dem FEZ zusammenarbeiten? Wollen wir an anderen Orten ähnliche magische Welten schaffen? Wollen wir auch andere Projekte verfolgen? Wie wollen wir arbeiten? Was ist uns wichtig? Welche Werte wollen wir vertreten und auch in unseren Mitgliedern wiederfinden? Wie groß und in welcher Form wollen wir ein Zauberschloss-Projekt durchführen?

Diese und viele weitere Fragen stellen sich uns in diesem Prozess und für alle eine Antwort zu finden, hinter welchen wir gemeinsam stehen, benötigt Zeit.

Warum erzählen wir euch das?

Wir wenden uns an euch, um euch zu informieren und mitzuteilen, dass wir eine Gruppe von Menschen sind, die, wie auch andere, versuchen die Magie zu bewahren und wieder aufleben zu lassen. Die gemeinschaftliche, empowernde Theaterarbeit mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen machen wollen. Die Absage durch das FEZ hat uns in unserem Vorhaben bestärkt.

Doch wir brauchen noch Zeit. Aufgrund unserer Erfahrungen im Zauberschloss-Projekt im FEZ haben wir entschieden, vor der Öffnung des Vereins eine Grundlage an Werten und Strukturen zu schaffen. Auf dieser Basis wollen wir unsere zukünftige Arbeit aufbauen. Sobald diese geschaffen ist, werden wir den Verein öffnen und freuen uns auf jede Person, die mit uns gemeinsam Ideen finden, Pläne schmieden und magische Projekte erschaffen möchte.

Kann ich mitmachen?

Zur Zeit wird niemand aufgenommen

Ansprechpartner*in

Solltet ihr Fragen oder Interesse haben, auf dem Laufenden gehalten zu werden, dann schreibt uns gern an: info@zsev.de

Eure Fragen versuchen wir so gut wie möglich zu beantworten und werden Antworten, die für alle relevant sind, per Newsletter (ca. 1 x im Quartal) als FAQ verschicken.

Social Media

nicht bekannt

Tickets

nicht verfügbar